Apfelaktion der fünften Klassen des Albeck-Gymnasiums Sulz

07.10.2020
Am 30.09.20 fand eine Apfelaktion der fünften Klassen des Albeck-Gymnasiums statt. Durch die großzügige Bereitstellung der Äpfel der Streuobstwiesen von Hannah und Robin Scheller vom Islandpferdehof Vordal auf der Schillerhöhe war es möglich, mit vielen Händen Äpfel für einen guten Zweck zu sammeln. Bei herrlichem Sonnenschein wanderten die Kinder von der Schule auf die Schillerhöhe und sammelten nach Klassen getrennt auf den verschiedenen Wiesen Äpfel. Diese Klassenaktion war Teil der Eingewöhnungsphase der neuen Fünftklässler an unserer Schule und ihr erster Beitrag zum Schulprojekt “Ariadne“. Das von Frau Karrenberg gegründete Hilfsprojekt “Ariadne“ wird seit vielen Jahren von Schülern und Lehrern des Albeck-Gymnasiums durch verschiedene Aktionen finanziell unterstützt. Ziel des Projektes ist es, Kindern in Indien einen Schulbesuch und eine Ausbildung zu ermöglichen. Nachdem die Kinder die Äpfel aufgelesen hatten, wurden diese am Donnerstag zur Mosterei Zimmermann nach Betra zum Pressen gebracht. Mit Hilfe von Moritz Flach sowie Mats und Liv Honeck konnten aus den Äpfeln ca. 700 Liter Apfelsaft gewonnen werden. Der Erlös aus dem Verkauf des Saftes wird dann an Frau Karrenberg gespendet. Als Koordinator des Projekts bedankt sich Uwe Honeck bei der Mosterei Zimmermann für deren Spende und bei seinen mithelfenden Kolleginnen Frau Singer, Frau Pfändler, Frau Walz, Frau Onorati und dem Kollegen Herrn Hickl für ihre Unterstützung. Besonderer Dank gebührt den vielen fleißigen Sammlern der fünften Klassen und dem Ehepaar Scheller vom Pferdehof Vordal, durch die diese Aktion erst ermöglicht wurde.