Albanienaustausch 2017

05.06.2017

Die Schüleraustauschbegegnung wurde (u.a.) aus Mitteln der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) des Auswärtigen Amtes gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.

[/fusion_tab][fusion_tab title="Mo, 22.05." icon=""]

Um zum Flughafen in Stuttgart zu gelangen, haben wir uns um 14.15 Uhr am Bahnhof in Sulz getroffen. Einige Stunden später sind wir von dort vorerst nach Wien geflogen. Nach einem kurzen Aufenthalt sind wir dann endlich nach Tirana geflogen, wo wir um Mitternacht von unseren Austauschpartnern und deren Eltern freudig in Empfang genommen worden sind. Schließlich ist jeder von uns mit seiner Gastfamilie zu deren Zuhause gefahren.

[/fusion_tab][fusion_tab title="Di, 23.05." icon=""]

An unserem ersten Tag in der albanischen Hauptstadt sind wir morgens von der Schulleiterin und dem Leiter der deutschen Abteilung des Sami Frasheri Gymnasiums begrüßt worden. Danach haben wir in Kleingruppen die Stadt und deren Sehenswürdigkeiten in Begleitung von unseren Austauschschülern erkundigt. Highlights sind dabei der Uhrturm, die Pyramide, das Haus des ehemaligen Diktators und die Yogurteria gewesen. Nach einem freien Nachmittag in unserer Gastfamilie haben wir uns abends zusammen getroffen, um Janniks Geburtstag zu feiern.

[/fusion_tab][fusion_tab title="Mi, 24.05." icon=""]

Mit dem Bus sind wir in die nächstgrößere Stadt Elbasan gefahren. Den ersten Stopp haben wir am einzigen, von der UEFA zugelassenen Stadion Albaniens gemacht. Des Weiteren haben wir Kirchen unterschiedlicher Religionen besichtigt und eine Vesperpause in einer ehemaligen Burg eingelegt. Zum Schluss sind wir mit dem Bus an einen kleinen, abgelegenen See in den Bergen gefahren und haben anschließend in einem nahegelegenen Restaurant typisch albanisch gegessen. Später haben sich noch einige in einer Bar oder zu einem Smoothie im Kaufhaus getroffen.

[/fusion_tab][fusion_tab title="Do, 25.05." icon=""]

Um uns auf unser Projekt, das Bunker bemalen, vorzubereiten, haben wir morgens in der Schule die ersten Entwürfe in mehreren Gruppen erstellt. Anschließend sind wir mit einem öffentlichen Bus zum BunkArt Museum gefahren. Dort haben wir den Bunker des ehemaligen Diktators besichtigt und einiges zur albanischen Geschichte erfahren. In strömendem Regen sind wir dann zurück in die jeweiligen Gastfamilien gefahren. Abends haben sich alle zum Bowlen getroffen.

[/fusion_tab][fusion_tab title="Fr, 26.05." icon=""]

Morgens sind wir zum gekürzten Unterricht in die Schule gekommen, da dort Tag der offenen Tür war. Nachdem wir unsere Planungen zum Projekt fertiggestellt haben, haben wir der Schulleiterin unsere Schule in Deutschland und den Austausch präsentiert. Den Nachmittag haben wir mit unseren Austauschpartnern frei gestalten können. Abends haben sich einige Schüler in einer Bar oder zum Essen getroffen.

[/fusion_tab][fusion_tab title="Sa/So, 27./28.05." icon=""]

Das Wochenende hat jeder mit seiner eigenen Gastfamilie verbracht. Einige sind dabei an den Strand, vor allem nach Südalbanien, gefahren. Außerdem haben manche Schüler Burgen, ein Einkaufszentrum oder einen Berg mit Blick über Tirana, den Dajti, besucht.

[/fusion_tab][fusion_tab title="Mo, 29.05." icon=""]

Nachdem wir mit einem Bus zu den Bunkern auf ein Grundstück inmitten von Weinbergen gefahren sind, hat jede Gruppe zuerst ihren Bunker geputzt und anschließend in der Hitze bemalt. Als wir nach 6 Stunden fertig waren, sind wir zu einem Bauernhof am See gefahren, haben dort ein Buffet mit albanischen Spezialitäten bekommen und sind um den See gelaufen. Als wir zurückgekommen sind, haben sich alle zum Crêpe essen getroffen.

[/fusion_tab][fusion_tab title="Di, 30.05." icon=""]

Mit zwei Kleinbussen sind wir bereits morgens an den Generalstrand über holprige „Straßen“ gefahren. Das Wetter war wunderschön und wir haben den gesamten Strand für uns alleine gehabt. Das Meer war sehr flach und wir haben die meiste Zeit gebadet. Zurück in Tirana haben sich einige privat getroffen oder sind in ein Café gegangen.

[/fusion_tab][fusion_tab title="Mi, 31.05." icon=""]

Morgens fanden drei Stunden Unterricht statt. Vor dem Empfang in der Deutschen Botschaft sind einige Schüler ein Eis essen gegangen. Danach wurde uns einiges über die Botschaft erzählt und wir haben die Möglichkeit gehabt, Fragen zu stellen. Am Nachmittag haben sich ein paar Schüler am Strand getroffen, um Xhesjanas Geburtstag zu feiern.

[/fusion_tab][fusion_tab title="Do, 01.06." icon=""]

Unser letzter Tag hat mit der Dokumentation des Austausches in verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben begonnen. Danach sind einige deutsche Schüler in die albanischen zehnten Klassen gegangen, um den Austausch vorzustellen. Mittags haben die deutschen Schüler in ihrer Gastfamilie das Essen für das deutsche Buffet des anstehenden Abschlussabends vorbereitet und ihre Koffer gepackt. Abends fand dann das Abschlussfest mit den Gastfamilien in der Schule statt. Danach haben wir mit unseren Austauschschülern die Schulparty, die ebenfalls an diesem Abend stattgefunden hat, besucht. In der Nacht auf den Freitag haben wir uns von unseren Austauschpartnern und Gastfamilien verabschieden müssen und sind über Wien zurück nach Deutschland geflogen.

[/fusion_tab][/fusion_tabs][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]