Albanienaustausch 2016 (II): Der Besuch in Albanien

Zurück

14.05.2016
[fusion_builder_container hundred_percent="yes" overflow="visible"][fusion_builder_row][fusion_builder_column type="1_1" background_position="left top" background_color="" border_size="" border_color="" border_style="solid" spacing="yes" background_image="" background_repeat="no-repeat" padding="" margin_top="0px" margin_bottom="0px" class="" id="" animation_type="" animation_speed="0.3" animation_direction="left" hide_on_mobile="no" center_content="no" min_height="none"][fusion_tabs design="classic" layout="horizontal" justified="yes" backgroundcolor="" inactivecolor="" bordercolor="" class="" id=""] [fusion_tab title="2. - 3. Mai 2016" icon="fa-pencil"]

Montag, 2. Mai

Am Montag, den 02.05.16 trafen wir uns alle um 8:10 Uhr am Bahnhof um unseren Zug, der um 8:25 abfuhr, zu erreichen. Mit diesem fuhren wir über Böblingen und Stuttgart-Rohr zum Stuttgarter Flughafen, den wir um ungefähr 10:23 erreichten. Wir gaben unsere Koffer ab und gingen alle etwas essen. Nachdem wir damit fertig waren hatten wir noch etwas Zeit um einfach herumzulaufen, doch dann gingen wir schließlich alle durch die Kontrolle und warteten ab, bis wir in unser Flugzeug steigen konnten. Um 13:10 Uhr flogen wir dann los nach Istanbul und angekommen sind wir um 17:05 Uhr. In Istanbul mussten wir nicht mehr durch die Sicherheitskontrolle und es ging relativ schnell bis wir dann unseren Flug nach Tirana antreten konnten. Dieser ging um 19:15 Uhr und um 20:00 Uhr kamen wir dann auch schon wieder mit Zeitverschiebung in Tirana an. Wir wurden herzlich von unseren Gastfamilien empfangen und fuhren gleich darauf zu ihnen nach Hause, da jeder von uns ziemlich erschöpft von der Reise war.

Dienstag, 3. Mai

Am Dienstag, den 03.05.16 gingen wir alle um 9:30 Uhr in die Schule. Dort hatten wir ca. 15 Minuten eine Begrüßung und gingen dann einen Spaziergang durch die Stadt und den Park machen. Ab 11:00 Uhr hatten wir dann ein Aufgabenblatt bekommen, auf dem Fragen über die Stadt geschrieben waren. Wir hatten zwei Stunden Zeit um diese zu beantworten und danach trafen wir uns wieder alle gemeinsam. Viele von uns beschlossen danach, dass wir zu Bekona gehen werden, um dort etwas zu essen. Als wir dort angekommen waren bestellten wir uns Pizza und spielten einige Spiele. Abends trafen wir uns dann schließlich alle in einem Cafe „Ma Cheri“. Als es spät wurden gingen wir dann alle nach Hause.

[/fusion_tab] [fusion_tab title="4. - 6. Mai 2016" icon="fa-pencil"]

Mittwoch, 4. Mai

Am Mittwochmorgen lernten wir die Klassen unserer Austauschschüler kennen, da wir in der 1. und 2. Stunde Unterricht hatten. Die Hälfte der Gruppe hatte eine Stunde Literatur und eine Stunde Englisch und die andere Hälfte hatte zwei Stunden Deutsch. Danach sollte jeder zu dem Treffpunkt „Lidhja e Prizrenit“ kommen, das ist ein kleiner Platz nicht weit von der Schule entfernt. Von dort startete unsere Busreise nach Petrela, einem kleineren Ort außerhalb von Tirana. In Petrela angekommen, hielt Sara Gapi einen kurzen Vortrag über den Ort und die Burg, die dort steht. Nach dem Vortrag starteten wir eine kleine Wanderung, die laut Herr Herrling nicht sehr anstrengend sein würde, wobei manche Schüler da anderer Meinung waren. Auf dem Weg genoss jeder die schöne Aussicht und das tolle Wetter und sobald irgendjemand eine Schildkröte gesehen hatte, war jeder sofort davon begeistert. Ziemlich am Ende der Route hörte dann aber der Weg auf und unsere kleine Wanderung wurde zu einem abenteuerlichen Klettertrip, doch auch das meisterten alle hervorragend. Zurück in Petrela gab es noch einen mehr oder weniger kurzen Treppenaufstieg zu der Burg, doch als jeder dann dort ankam, wurde endlich das mitgebrachte Essen gegessen. Als es dann aber anfing zu regnen, flüchtete jeder schnell zurück in den Bus und wir traten die Heimreise an.

Donnerstag, 5. Mai

Um sieben Uhr sind wir mit dem Bus von Tirana nach Vlora gefahren, eine Stadt am Meer südlich von Tirana. Dort haben wir uns einige Sehenswürdigkeiten der Stadt angesehen, wie zum Beispiel die „Muradie-Mosche“. Danach waren wir am Strand außerhalb Vloras, wo wir uns eine Weile aufgehalten und entspannt haben. Daraufhin haben wir uns aus einiger Entfernung das Kloster „Zvernec“ angesehen, bevor wir schließlich wieder nach Tirana zurückgefahren sind.

Freitag, 6. Mai

Am „Kepi i Rodonit“, einer Landzunge in Albanien, sind wir eine kleine Strecke zu einer Kirche gewandert, die wir dann anschauten und zu der wir uns Informationen einer albanischen Schülerin anhörten. Danach genossen wir am Strand die Sonne.

Gegen Mittag wanderten wir auf einen Berg, von dem man eine tolle Sicht auf das Meer hatte. Nach dem Zurückwandern fuhren wir erneut zu einem schönen Strand. Wer wollte, konnte hier im Meer schwimmen.

Es war ein sehr erlebnisreicher Tag mit vielen tollen Eindrücken der Natur.

[/fusion_tab] [fusion_tab title="7. - 10. Mai 2016" icon="fa-pencil"]

Samstag, 7. Mai

Das Wochenende haben wir in unseren Familien verbracht. Am Samstag sind wir nach Himara gefahren. Die Fahrt ging über einen wunderschönen Pass, von welchem man dauerhaft einen faszinierenden Blick auf die schönste Küste Albaniens hatte. Auf dem Weg nach Himara schauten wir uns verschiedene, wunderschöne Strände an (Jali, Livadh, Marac), bis wir dann im wunderschönen Himara angekommen sind. Eine Fahrt, die man unbedingt gemacht haben sollte!

Sonntag, 8. Mai

Am Sonntag waren wir in unseren Gastfamilien. Ich war mit Lena und unseren Austauschpartnern, sowie deren Klasse 11.1 auf einem Ausflug. Wir waren mit einem Bus unterwegs. Doch eine ruhige Fahrt sah anders aus, die Stimmung der Klasse war mir so unbekannt. In Deutschland war ich auch auf Klassenfahrten, aber nach einer Weile wurde es ruhig und einige haben geschlafen oder die Gespräche wurden leiser. Hier in Albanien hat die Stimmung nie nachgelassen. Es war auch eine gute Gelegenheit einen Eindruck von Albanien zu bekommen, wir konnten die eindrucksvolle Landschaft beobachten. Meiner Meinung war die schönste Umgebung in Pogradec, weil wir hier einen großen See bewundern konnten, der von der Landesgrenze Albanien - Mazedonien durchschnitten wird.

Montag, 9. Mai

Am Montag waren wir in kleinen Gruppen an unserem Projekt zugange. Nach einer kurzen Planungsphase haben wir uns in Tirana auf die Suche nach unseren Informationen gemacht. Unsere Aufgabe war, Orte in Tirana zu finden, zu denen europäische Jugendliche auf jeden Fall hingehen sollten, wenn sie als Touristen in Tirana sind. Nachdem wir ein paar interessante Orte gefunden hatten, haben wir Texte dazu verfasst. Der Nachmittag stand uns dann wieder zur freien Verfügung.

Dienstag, 10. Mai

Der Dienstag begann für uns alle in der deutschen Botschaft, hier konnten wir Fragen zur Arbeit in einer Botschaft stellen und alles was uns zum Thema Auslandsarbeit der Bundesrepublik Deutschland noch interessiert hat. Vor der Botschaft haben wir noch ein Gruppenbild gemacht und besprochen was wir noch zu tun haben. Als alles geklärt war ging es wieder in den Kleingruppen weiter um an unserem Projekt weiterzuarbeiten. Wir haben noch ein paar weitere Orte gefunden und Texte dazu geschrieben.

[/fusion_tab] [fusion_tab title="11. - 13. Mai 2016" icon="fa-pencil"]

Mittwoch, 11. Mai

Am Mittwoch fand ein weiterer Projekttag statt. Wir sollten jetzt alles, was wir in den vorherigen Tagen erarbeitet hatten, zusammenstellen, sodass wir unsere Ergebnisse später auch präsentieren konnten. Nachmittags haben alle etwas Unterschiedliches unternommen, einige sind zum Beispiel nach TEG gefahren, andere sind einfach zuhause geblieben oder haben ihre Präsentationen fertig gestellt. Später sind einige noch ausgegangen oder haben den Abend mit ihrer Gastfamilie verbracht. Donnerstag, 12. Mai

Am Donnerstagmorgen waren wir in der Schule. In der ersten Stunde haben wir ein Theaterstück über den "Brief an den Vater" von Franz Kafka gesehen. In der zweiten Stunde waren wir dann im Deutschunterricht, wo wir eine Hörverstehensaufgabe gemacht haben. Anschließend haben vier von uns den 10. Klassen den Austausch vorgestellt. Wir haben etwas über die Zeit in Deutschland und Albanien erzählt und die Fragen der Schüler beantwortet. Die anderen hatten währenddessen weiterhin Unterricht und in der 6. Stunde nahmen alle noch einmal am Unterricht teil. Nach der Schule haben wir noch die letzten Zutaten für das Essen für den Abschlussabend gekauft. Anschließend sind wir nach Hause gelaufen und haben sofort begonnen zu kochen, weil die Zeit sehr knapp war. Um halb fünf sollten wir uns dann in der Schule treffen um die letzten Vorbereitungen zu treffen. Es gab eine Begrüßung durch die Schulleitung und weitere kurze Reden. Anschließend haben die Deutschen ihr zubereitetes Essen vorgestellt. Danach hat jeder etwas gegessen und später haben die vier Gruppen ihre Ergebnisse des Projekts vorgestellt. Nach den Präsentationen sind alle nach Hause gegangen. Teilweise wurde der Abend in den Gastfamilien verbracht und teilweise haben sich manche nochmal in der Stadt getroffen. Freitag, 13. Mai

Freitag morgen war leider auch schon der letzte gemeinsame Morgen mit unseren Gastfamilien. Um 7 Uhr trafen wir uns vor unserem Bus, der uns zum Flughafen bringen sollte. Der Abschied von den albanischen Schülern aber auch den Gasteltern und Geschwistern fiel allen sehr schwer, weshalb auch einige Tränen flossen. Am Flughafen angekommen flogen wir dann über Istanbul nach Stuttgart zurück. Von dort aus trennten uns nur noch ein paar Minuten S-Bahn- und Zugstationen von Zuhause. Um halb 10 kamen wir dann endlich am Bahnhof Sulz an, wo alle von ihrer Familie erwartet wurden.

[/fusion_tab] [fusion_tab title="Fotos" icon="fa-camera"] [gallery type="slideshow" size="full" ids="16180,16181,16182,16183,16184,16185,16186,16187,16188,16189,16190,16191,16192,16193,16194,16195,16196,16197,16198,16199,16200,16201,16202,16203,16204,16205,16206"] [/fusion_tab] [/fusion_tabs][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]