Albanienaustausch 2015 / Besuch in Deutschland

Zurück

28.10.2015

1.Tag: Dienstag, den 20.10.2015

Um 12:20 kamen alle Albaner pünktlich am Bahnhof in Sulz an. Wir haben Plakate vorbereitet und wir haben uns herzlich begrüßt. Danach sind wir mit unseren Eltern zum Empfang in die Schule gefahren, dort warteten schon Getränke und eine Kleinigkeit zu Essen auf uns. Um die albanischen Gäste willkommen zu heißen, kam auch noch Frau Lucke-Bauer vorbei. Nach etwa einer Stunde, in der wir uns schon einmal etwas unterhalten konnten, sind alle zu ihrer Gastfamilie nachhause gegangen. Nach einem typisch deutschen Essen und dem Kennenlernen der Eltern und Geschwister waren die meisten Albaner ziemlich erschöpft und schliefen ein paar Stunden.

2. Tag: Mittwoch, den 21.10.2015

Heute hatten wir vier Schulstunden und die albanischen Schüler begleiteten uns in den Unterricht. In der fünften und sechsten Stunde fand der erste Teil unseres Tanzkurses statt. Mit viel Spaß lernten wir zu erst Freestyle und danach einen typisch albanischen Tanz. Nach der Mittagspause nahmen wir den Bus auf die Schillerhöhe, von dort wanderten wir nach Glatt zum Schloss. Dort angekommen vergnügten wir uns mit Kuchen und netten Unterhaltungen.

3. Tag: Donnerstag, den 22.10.2015

Am Donnerstag haben wir die ersten vier Stunden den Unterricht besucht. Dort haben wir bei Frau Blessing und Herrn Hickl zwei Stunden lang den Film „Thirteen Days“ angeschaut, der von der Kubakrise handelt. In Physik bei Herrn Seidel bearbeiteten wir Aufgaben zur Geschwindigkeit und Beschleunigung. In Chemie bei Herrn Menzel standen anschließen die Flourchlorkohlenwasserstoffe auf dem Programm. Danach waren wir in Sulz im Bürgersaal, wo Herr Schätzle uns einiges über die Geschichte von Sulz erzählte. Abends waren noch alle Austauschschüler (ohne Lehrer) zusammen bowlen in Horb.

4. Tag: Freitag, den 23.10.2015

Am Freitag trafen sich alle um 08:15 Uhr am Bahnhof in Sulz, um eine viertel Stunde später mit dem Zug nach Karlsuhe zu starten. Umsteigen mussten wir in Horb und in Pforzheim, so dass wir in Karlsruhe mit der S-Bahn zum KIT fahren konnten. Dort angekommen erhielten wir zuerst eine Führung über den Campus Süd und bekamen so einen Eindruck von der Größe des Geländes.

Danach wurde uns eine Präsentation mit wichtigen Daten und Fakten am KIT vorgestellt. Beeindruckend war, wie vielfältig die Studienmöglichkeiten sind. Außerdem lernten wir die Voraussetzungen kennen, die man für ein Studium braucht. Um 14:15 war die Informationsveranstaltung zu Ende und nach einem Gruppenfoto am Karlsruher Schloss hatten wir 90 Minuten zur freien Verfügung. Um 16:15 fuhren wir mit der S-Bahn gemeinsam wieder zum Bahnhof in Karlsruhe und dann waren wir um 19:29 schließlich wieder zurück in Sulz. So war ein ereignisreicher Tag zu Ende.

5. Tag/6. Tag: Samstag/Sonntag, den 24/25.10.2015

Am Samstagmorgen um 9.30 Uhr fuhr unser Zug nach Stuttgart. Zusammen mit anderen Schülern, die auch am Austausch teilnehmen, kamen wir gegen 11 Uhr in Stuttgart an. Dort suchten wir als erstes den Flohmarkt auf, auf welchem wir viele Schallplatten fanden, die wir uns zu Hause gemeinsam anhören wollten. Anschließend bummelten wir noch in der Königstraße und aßen dort auch etwas. Gegen 16 Uhr machten wir uns alle gemeinsam auf den Heimweg. Am Abend gingen wir noch nach Balingen ins Jugendhaus und verbrachten den Abend mit Leuten, die wir am Tag zuvor in Balingen im Sonnenkeller kennen gelernt hatten.

Am Sonntag mussten wir früh aufstehen und machten uns schon um 9 Uhr auf den Weg nach Tripsdrill. Dort verbrachten wir den ganzen Tag mit meiner Schwester und meinem Vater und hatten viel Spaß. Trotz des guten Wetters war nicht allzu viel los und so konnten wir verschiedene Bahnen wie zum Beispiel Karacho oder die Holzachterbahn Mammut mehrere Male und ohne lange Wartezeiten fahren.

7. Tag: Montag, den 26.10.2015

Heute Morgen hatten wir bis zur 4. Stunde Unterricht. Die Spanischlehrerin war sehr beeindruckt, da manche albanischen Schüler Spanisch nur durch fernsehen gelernt hatten und es sehr gut verstehen konnten. Nach der 4. Stunde sind wir dann in die Aula gegangen, um den deutschen und albanischen Tanz zu üben. Alle hatten viel Spaß. Nachmittags gingen wir in die Schule bis 17:20 Uhr. Im Nachmittagsunterricht hatten wir Physik und Sport, im Sportunterricht spielten wir Basketball. Wir sind nach Hause gegangen und haben etwas gegessen. Danach schauten wir einen Film.

8. Tag: Dienstag, den 27.10.2015

Am Dienstagmorgen, den 27. Oktober trafen wir uns alle zusammen um 9.15 Uhr in Sulz am Bahnhof. Um 9.30 Uhr ging dann unser Zug nach Herrenberg. Vom Bahnhof in Herrenberg mussten wir noch 10 Minuten mit dem Bus fahren und anschließend 5 Minuten zu Fuß zum Kletterpark marschieren. Dort angekommen wurden alle gemeinsam eingewiesen und die Sicherheitsregeln wurden erklärt. Nach langem Warten wollte natürlich jeder losklettern. Zwischen vielen herbstlichen Laubbäumen wurden verschiedene Kletterwege bestritten. Viel Begeisterung,aber auch Furcht löste der frei Fall von einem Baum aus. Außerdem war der Kletterweg, der fast ausschließlich aus Flyingfox-Bahnen bestand, am beliebtesten. So gegen 13.00 Uhr bekamen schließlich alle großen Hunger. Danach wurde fleißig weitergeklettert und um 15.00 Uhr trafen sich wieder alle, um den Rückweg anzutreten. Um 16.21 Uhr kamen wir dann in Sulz an und fuhren nach Hause.

9. Tag: Mittwoch, den 28.10.2015

Am Mittwoch, den 28. Oktober trafen wir uns alle zur ersten Stunde am Computerraum. Wir erstellten Beiträge über den Schüleraustausch für die Homepage des Albeck-Gymnasiums. Die Fotos von allen wurden zusammengetragen und die Tagesberichte wurden fertiggestellt. Das haben wir von der ersten bis zur sechsten Stunde gemacht und danach durften alle nach Hause bzw. in die Gastfamilien gehen.

10. Tag: Donnerstag, den 29.10.2015

Bis 11:50 Uhr werden wir regulären Unterricht haben. Da für den Abend das Abschlussfest geplant ist, müssen noch Getränke, Dekoration etc. besorgt werden. Die albanischen Schüler sollen für das Buffet traditionelle albanische Gerichte kochen, diese werden wir nach der Schule vorbereiten. Um 18:00 Uhr werden wir uns in der Schule treffen, um alles vorzubereiten, bevor um 19:00 die Eltern und Geschwister, die Schulleitung, Presse und ehemalige Lehrer eintreffen werden. Nach einigen Worten von Herrn Herrling und einer Rede einer deutschen Schülerin wird eine Präsentation mit vielen Bildern und Eindrücken von den vergangenen Tagen gezeigt werden. Außerdem werden wir den deutschen und albanischen Tanz vortanzen.

11. Tag: Freitag, den 30.10.2015

Am Freitag werden wir unsere albanischen Gäste zum Zug, der sie wieder zum Flughafen bringen wird, begleiten. So werden 10 ereignisreiche Tage mit vielen Erfahrungen und Erlebnissen zu Ende gehen.