20 Schüler aus dem Elsaß zu Besuch am Albeck-Gymnasium

22.04.2024

Vom 12. bis zum 16. April 2024 besuchte eine Gruppe Zehntklässler vom Lycée Scheurer-Kestner in Thann das Albeck-Gymnasium. Das Leitmotiv der Begegnung „Ensemble – Gemeinsam“ wurde nach der Ankunft sogleich in die Tat umgesetzt: Die Franzosen halfen tatkräftig mit, das kalte Büffet im Mehrzweckraum aufzubauen. Nach dem Essen gab es für die Gäste eine Schulführung. Anschließend machten die deutschen Familien mit ihrem Gastschüler ein Kennenlernspiel. Den offiziellen Abschluss und Höhepunkt des Abends bildete die Aufführung von „Les choristes“ („Die Kinder des Herrn Mathieu“) durch die Schüler des Albeck-Gymnasiums unter Leitung von Frau Blaas. Wie gut dies bei unserem Besuch ankam, merkte man daran, dass die Lieder auch noch Tage später geträllert wurden. Für das Wochenende waren allein die gastgebenden Familien verantwortlich. Daher waren wir überrascht und erfreut, dass wir uns ganz zufällig in großer Zahl auf dem Hohenzollern getroffen haben, wo ausführliche Schilderungen über die samstäglichen Unternehmungen bezeugten, dass die deutsch-französischen Beziehungen wunderbar funktionieren. Am Montag begleiteten die französischen Schüler ihre deutschen Partner in den Unterricht, der durch eine Besichtigung von Sulz unterbrochen wurde. Am Dienstag folgte die deutsch-französische Gruppe einer Einladung der Hochschule Furtwangen / Campus Villingen-Schwenningen. Dank der hervorragenden Organisation durch Herrn Dr. Krause erlebten wir einen abwechslungs- und lehrreichen Tag, der zudem noch großen Spaß machte. Nach einer Begrüßung durch den Dekan, Herrn Prof. Dr. Trost, und einer kurzen Vorstellung der Hochschule durch Herrn Prof. Dr. Kramer begaben sich die Schüler in eine der drei Arbeitsgruppen, für die sie sich schon im Vorfeld entschieden hatten. Zur Auswahl hatten ein Laborbesuch, die Abfassung eines Lebenslaufes für eine Bewerbung im internationalen Rahmen und ein Vortrag über Ökonomie und Ökologie gestanden. Da die Hochschule internationale Beziehungen pflegt und verschiedene Sprachen wie Englisch, Französisch, Spanisch und Chinesisch anbietet, war es ihr ein Leichtes, für die gewünschte Zweisprachigkeit bei allen Aktivitäten zu sorgen. Für den weiteren Verlauf des Programms hatte die Dozentin Frau Prof. Dr. Sontag ein interkulturelles Quiz vorbereitet, das die deutsch-französischen Paare in lebhaften Gesprächen gemeinsam lösten. Der dritte Teil bestand aus einem Workshop mit internationalen Tänzen und einem Würfelspiel, bei dem Fragen auf Deutsch und Französisch beantwortet werden mussten um vorwärts zu kommen. Die Hochschule hatte uns zum Mittagessen in ihre Mensa eingeladen, wofür wir sehr dankbar waren. Nach dem Mittagessen führten uns Herr Gilles, der französische Dozent, Herr Amedekanya, studentische Hilfskraft, und eine Gruppe Schülerinnen zur Neckarquelle und ins Schwenninger Moos. Dann war es leider schon Zeit, Abschied zu nehmen. Der französische und der deutsche Bus standen bereit, und wir haben uns gegenseitig den Trost zugesprochen: „Im Juni sehen wir uns ja wieder“

OSR’in Vetter