10a auf Landtagsbesuch bei Stefan Teufel

29.05.2014

Politik hautnah stand für die Schülerinnen und Schüler der 10a in einer Exkursion auf dem Stundenplan: Der Abgeordnete des Wahlkreises Rottweil, Stefan Teufel (CDU), präsentierte der Klasse den Stuttgarter Landtag. Aufgrund aktueller Umbaumaßnahmen war man im Interimsplenarsaal zu Gast, wo die Schüler mit ihrem Gemeinschaftskundelehrer Dr. Rüdiger Christ und den begleitenden Lehrern Michael Nestle und Christoph Zoder auf den Sitzen der Abgeordneten Platz nehmen durften. Dort, wo sonst Baden-Württembergs Entscheidungsträger tagen, erläuterte Stefan Teufel den Schülern nach einer kurzen Vorstellung seine aktuellen landespolitischen Betätigungsfelder. Danach wurde aber schnell deutlich, dass Teufel die Begegnung mit jungen Menschen nicht als Einbahnstraße versteht: Fast zwei Stunden lang diskutierte die Klasse mit ihrem Direktabgeordneten. Querbeet kamen die Europawahl, die EU, Einwanderung, die Menschenrechte, Bildung oder die NSA-Abhöraffäre auf die Agenda: eine Landtagsdebatte im Kleinen. Hier zeigte sich, dass Politik auch Konflikt bedeutet und Demokratie ein Abwägen unterschiedlicher Meinungen und Interessen, im Extremfall 51:49, wie Teufel herausstellte. So bot sich den Schülern ein unmittelbares und anschauliches Bild von Politik in einem demokratisch verfassten Gemeinwesen. Diesen positiven und dabei lehrreichen Eindruck konnte die Klasse von der Exkursion mit nach Hause nehmen.

Landtag_10a_1